Häufig gestellte Fragen zur Online-Beratung

Ist die Beratung anonym möglich?

Für die Anmeldung sind die Wahl eines Benutzernamens und eines Passworts sowie die Angabe einer E-Mail Adresse erforderlich. Lediglich der von Ihnen gewählte Nutzername ist für die Beraterinnen sichtbar. Alle weiteren Daten werden auf einem sicheren Server unseres Anbieters AYGOnet gespeichert. 

Warum muss ich mich registieren?

Die Registrierung dient dem Schutz der persönlichen Daten.  Mit dem Login erkennt das System zugangsberechtigte Personen. Das sind die Personen, die das Konto angelegt und sich bei uns registriert haben. Niemand anderes kann sich in das Konto einloggen. Die persönlichen Daten und der Beratungsverlauf sind damit vor fremden Zugriffen geschützt.

Wie schnell bekomme ich Antwort?

Wir antworten innerhalb von zwei bis drei Werktagen. An Wochenenden und den Feiertagen des Landes NRW ist die Online-Beratung nicht besetzt.

Welche Kosten entstehen?

Die Beratung ist kostenfrei.

Wer wird mir antworten?

Die Beratung wird von zwei hauptamtlichen Fachkräften mit Zusatzausbildungen in Beratung und Therapie durchgeführt.

Die Beraterinnen sind speziell für ihre Aufgaben in der Onlineberatung geschult. 

Das Team der Onlineberatung unterliegt der Schweigepflicht.

Gibt es inhaltliche Beschränkungen?

Die Onlineberatung bietet keine Rechtsberatung an und ist kein Ersatz für eine therapeutische Maßnahme.

Wie häufig und wie lange kann ich schreiben?

Dauer und Häufigkeit der Onlineberatung wird zwischen dem/der Ratsuchenden und der Beraterin individuell vereinbart.

Sie können den Account jederzeit selbst löschen. Wenn Sie 6 Monate inaktiv waren, wird ihr Account aus Gründen des Datenschutzes automatisch gelöscht. 

Wann ist die Beratung beendet?

Die Beratung endet, wenn Sie keinen weiteren Beratungsbedarf mehr haben oder dies aus sonstigen Gründen individuell vereinbart wurde. 

Was kann ich machen, wenn ich meine Login-Daten
vergessen habe?

Wenn Sie Ihre Login-Daten vergessen haben, können Sie mithilfe Ihrer angegebenen E-Mail Adresse das Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort festlegen. 

Kann ich zwischen den Formaten wechseln, unter denen ich Leuchtzeichen erreiche?

Ja. Sie können sowohl zu einem persönlichen Gesprächstermin erscheinen, uns zur Telefonsprechzeit erreichen als auch die Onlineberatung nutzen. Leider können wir ihnen beim Nutzen der verschiedenen Formate aber nicht zusichern, kontinuierlich die gleiche Ansprechperson anzutreffen. Wir raten dazu, das Format zu finden, das Ihren Möglichkeiten und Ihrem Anliegen am Besten entspricht und darüber mit uns in Austausch zu bleiben. Gerne besprechen wir dies mit Ihnen im Erstgespräch!