Häufig gestellte Fragen zur Online-Beratung

Ist die Beratung anonym möglich?

Für die Anmeldung sind die Wahl eines Benutzernamens und eines Passworts erforderlich, da die gesamte Kommunikation über einen gesicherten Server läuft. Dieser identifiziert Sie ausschließlich anhand des von Ihnen frei gewählten Benutzernamens und Ihres Passworts. Somit können wir Ihnen vollständige Anonymität gewährleisten.

Warum muss ich mich registieren?

Die Registrierung dient dem Schutz der persönlichen Daten.  Mit dem Login erkennt das System zugangsberechtigte Personen. Das sind die Personen, die das Konto angelegt und sich bei uns registriert haben. Niemand anderes kann sich in das Konto einloggen. Die persönlichen Daten und der Beratungsverlauf sind damit vor fremden Zugriffen geschützt.

Wie schnell bekomme ich Antwort?

Wir antworten innerhalb von zwei bis drei Werktagen. An Wochenenden und bundesweiten Feiertagen ist die Online-Beratung nicht besetzt.

Welche Kosten entstehen?

Die Beratung ist kostenfrei.

Wer wird mir antworten?

Die Beratung wird von einer hauptamtlichen Beraterin und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen mit hauptberuflichen Kenntnissen aus dem Feld der Sozialpädagogik, sozialen Arbeit, Krisenintervention, Pädagogik und Therapie durchgeführt, die über entsprechende Qualifikationen und Beratungszusatzqualifikationen verfügen sowie durch kontinuierliche Teilnahme an Fortbildungen, Supervision und Fachaustauschveranstaltungen die Professionalität der Beratung sicherstellen. Die Ihnen antwortende Beraterin bzw. der Ihnen antwortende Berater ist fest für Sie zuständig.

Die Beraterinnen und Berater sind speziell für ihre Aufgabe in der Onlineberatung geschult. 

Leuchtzeichen zeichnet sich durch Diversität im Team aus sowie durch die Zusammenarbeit Betroffener von sexualisierter Gewalt im Kontext Kirche mit Nicht-Betroffenen.

Das Team der Onlineberatung unterliegt der Schweigepflicht.

Gibt es inhaltliche Beschränkungen?

Die Onlineberatung bietet keine Rechtsberatung an und ist kein Ersatz für eine therapeutische Maßnahme.

Wie häufig und wie lange kann ich schreiben?

Die Onlineberatung ist auf fünf Schriftwechsel zwischen den Ratsuchenden und den Beraterinnen bzw. Beratern begrenzt. Das bedeutet, Sie können zehn Antworten erhalten.

Sie können den Account jederzeit selbst löschen.

Wann ist die Beratung beendet?

Die Beratung endet, wenn Sie keinen weiteren Beratungsbedarf mehr haben. Abgesehen davon ist die Beratung in der Regel auf maximal zehn Schriftwechsel begrenzt (d. h. zehn Antworten seitens Leuchtzeichen). 

Was kann ich machen, wenn ich meine Login-Daten
vergessen habe?

Wenn Sie Ihre Login-Daten vergessen haben, dann können Sie sich mit einem neuen Benutzernamen und einem neuen Passwort erneut in der Onlineberatung anmelden. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, Ihr Passwort zurückzusetzen. Unsere Beraterinnen und Berater sind auch nicht befugt, Auskunft über bisherige Mail-Kontakte zu geben.

Kann ich zwischen den Formaten wechseln, unter denen ich Leuchtzeichen erreiche?

Ja. Sie können sowohl persönlich in der Anlaufstelle zum Gespräch erscheinen, uns zur Telefonsprechzeit erreichen als auch die Onlineberatung per Mail nutzen. Leider können wir ihnen beim Nutzen der verschiedenen Formate aber nicht zusichern, kontinuierlich die gleiche Ansprechperson anzutreffen. Wir raten dazu, das Format zu finden, das Ihren Möglichkeiten und Ihrem Anliegen am Besten entspricht und darüber mit uns in Austausch zu bleiben. Gerne besprechen wir dies mit Ihnen im Erstgespräch!